Die Gründung von APO-Care Hauskrankenpflege Helmstedt fand 1990 statt. APO-Care war damit der erste private Pflegedienst im Landkreis Helmstedt und hat sich seit dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Die damals entwickelte Vision eines modernen, flexiblen und innovativen Pflegedienstes unter einer privaten Trägerschaft hat heute noch Bestand. Dank dieser Vision hat APO-Care in den vergangenen Jahren stets Verbesserungen der häuslichen Versorgung im gesamten Landkreis initiert und gefördert. Auch der gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen und ist deshalb auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für examiniertes Pflegefachpersonal.
Da auch die intensive Beratung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen immer ein Schwerpunkt gewesen ist, gründete APO-Care Helmstedt auch den 1. Pflegestützpunkt im Landkreis Helmstedt. Dort erhalten Interessierte Informationen von einer unabhängigen Pflegeberaterin.
Ein ureigenstes Ziel, die hervorragende, häusliche Versorgung zu garantieren, hat in den vergangenen Jahren zu weiteren neuen Leistungsbereichen geführt. Im Bereich der Palliativversorgung konnte APO-Care zahlreiche positive Akzente setzen. Dadurch ist der Auf- und Ausbau der palliativen Versorgung im Landkreis Helmstedt entstanden und APO-Care Helmstedt ist zum anerkannten Palliativstützpunkt vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ausgezeichnet worden. Eine optimale Zusammenarbeit mit ortsansässigen Ärzten, Krankenkassen und weiteren wichtigen Einrichtungen im Pflegebereich ist für uns ganz wichtig.
Wir sind seit 1990 im Landkreis Helmstedt im täglichen Einsatz. Das multiprofessionelle Team besteht aus über 20 hochqualifizierten Fachkräften. Ergänzt wird das Team durch Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte.
Das Team bildet sich stetig weiter und ist somit immer auf einem wissenschaftlich neusten Stand.
Wir sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für Sie da. Unsere qualifizierten Fachkräfte sind unter anderem tätig in den Bereichen der Kinderkranken-, Intensiv-, Beatmungs- und Palliativpflege, sowie der Demenzbetreuung (mit Betreuungsassistenten). Dazu gehören auch Wund- und Ernährungsexperten.
In unserem erfahrenen Team arbeiten auch Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, die bei der Koordination behördlicher Fragen (z. B. Sozialamt) oder weiterführenden Institutionen wie Alten- und Pflegeheimen gern weiter helfen. In der Zusammenarbeit mit Ärzten, Apotheken, Sanitätshäusern, dem Sozialamt, Alten- und Pflegeheimen sind wir Ihr Ansprechpartner.
Außerdem stehen wir den Angehörigen in allen wichtigen Fragen rund um das Thema Pflege mit individueller Beratung und Anleitung zur Verfügung.
Vertrautheit gibt uns Vertrauen – die vertraute Umgebung, vertraute Menschen und/oder vertraute Gewohnheiten. Deshalb tun wir alles dafür, dass unsere Kunden trotz körperlicher Einschränkungen und ihres Alters ein erfüllendes Leben im eigenen, vertrauten Zuhause führen können. Hierzu unterstützen wir Kunden in allen ihren Aktivitäten des täglichen Lebens.
Ein erfahrener Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die Ermittlung des individuellen Bedarfs an professionellen Pflegeleistungen und eine genau darauf abgestimmte Planung garantieren, dass das Leben bis ins hohe Alter das schenkt, was es lebenswert macht: Freude und Zufriedenheit.